Wir wünschen euch einen guten Start ins Jahr 2026 und hoffen, dass ihr eine schöne und entspannte Weihnachtszeit hattet. Wir möchten uns bei all unseren Unterstützer*innen und Freund*innen, die uns im Jahr 2025 begleitet haben, bedanken.
Rückblickend konnten wir mit der Internationalen Studierendenwoche in Ilmenau 2025 (ISWI 2025) zum 17. Mal unser größtes Projekt durchführen. Vom 12. bis 21. Juni kamen 224 Studierende aus rund 60 Ländern nach Ilmenau, um das Thema „Sharing power, Giving opportunities and Enabling participation” zu diskutieren. In zahlreichen Diskussionen, Vorträgen und kulturellen Veranstaltungen konnten wir mehr als 5.400 Teilnehmende begrüßen. Darüber hinaus organisierten wir mehr als 30 Campus-Projekte, darunter Veranstaltungen der Lokalen Erasmus Initiative (LEI) sowie regelmäßige Angebote wie Sprachtreffen, Radio International, ISWI-Musik oder interkulturelle Tanzveranstaltungen, an denen insgesamt mehr als 3.500 Gäste teilnahmen. Darüber hinaus haben wir uns aktiv im SOrCE-Netzwerk und im Flüchtlingsnetzwerk in Ilmenau engagiert und an zahlreichen Kooperationen mitgewirkt, die die Internationalisierung und Solidarität auf dem Campus, in der Stadt Ilmenau sowie im Ilm-Kreis und in Thüringen fördern.
Wir möchten uns bei allen Freiwilligen bedanken, die ihre Zeit und ihr Engagement eingebracht haben, um diese Aktivitäten zu ermöglichen. Wir freuen uns darauf, auch 2026 unser Engagement fortzusetzen. Hierbei freuen wir uns insbesondere unsere nächste Interkulturellen Woche (ICW) zum Thema Internationalisierung vom 4. bis 13. Juni 2026 ankündigen zu können, die ihr euch bereits in euren Kalender vormerken könnt. Eine detailliertere Übersicht über die vergangenen Projekte und einen kleinen Ausblick findet ihr im unteren Teil.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, meldet euch gern bei uns. Wir hoffen euch bei der ein oder anderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen.
Eure ISWIs
Vorbereitungen für die Interkulturelle Woche (ICW) in Ilmenau 2026
Bevor wir auf das Jahr 2025 zurückblicken, freuen wir uns, bekannt geben zu können, dass wir vom 4. bis 13. Juni 2026 die zweite Interkulturelle Woche in Ilmenau planen.
Vom 4. bis 7. Juni erwarten wir rund 125 Teilnehmende aus ganz Deutschland zu einer Konferenz in Ilmenau, um mit ihnen über Internationalisierung an deutschen Hochschulen zu diskutieren. In Vorträgen und Gruppenarbeiten werden sie sich mit dem Thema auseinandersetzen und aktuelle Trends sowie gute Praktiken zur Verbesserung des Lebens internationaler Studierender diskutieren. Zusätzlich ist vom 7. bis 13. Juni ein Kulturprogramm geplant, das die Teilnahme am Stadtfest von Ilmenau mit einem interkulturellen Brunch sowie einen interkulturellen Spieleabend, einen interkulturellen Tanzabend, einen Sportabend, einen interkulturellen Filmabend und einen Kunstabend umfasst.
Bitte merkt euch diesen Zeitraum in euren Kalendern vor. Wenn ihr Ideen habt oder uns unterstützen möchtet, zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Internationale Studierendenwoche in Ilmenau 2025
Wir sind glücklich, erneut das größte Projekt unseres Vereins ausgerichtet zu haben – die Internationale Studierendenwoche in Ilmenau (ISWI 2025). Vom 12. bis 21. Juni konnten wir auf dem Campus der TU Ilmenau 224 Teilnehmende aus mehr als 60 Ländern begrüßen. Unter dem Motto „Sharing Power, Giving Opportunities and Enabling Participation” bot die ISWI 2025 eine lebendige Plattform für Dialog, Zusammenarbeit und Austausch. Die Gäste nahmen an Gruppenarbeiten, Diskussionen und Vorträgen sowie einer Vielzahl kultureller Veranstaltungen wie dem World Food Festival, dem interkulturellen Spieleabend, einem Open-Air-Konzert, der Tanznacht, einem Kunst- sowie Filmabend und dem Thüringer Erlebnistag teil.
Diese unvergessliche Erfahrung wäre ohne das ehrenamtliche Engagement unserer Groupleader, Gastgeber*innen, Alumni, Helfer*innen und des Organisationsteams sowie der Community der TU Ilmenau nicht möglich gewesen. Außerdem möchten wir uns noch einmal bei unseren Förderern wie dem Thüringer Ministerium für Wissenschaft (TMBWK), der TU Ilmenau, dem StuRa TU Ilmenau, dem Studierendenwerk Thüringen, der Staatskanzlei Thüringen, der Stadt Ilmenau, dem Ilm-Kreis, dem DAAD und der Ernst-Abbe-Stiftung bedanken. Die abschließenden Gruppenpräsentationen spiegelten die Begeisterung, Kreativität und Teamarbeit der Teilnehmenden wider und bildeten einen eindrucksvollen Abschluss einer inspirierenden Woche. Insgesamt konnten wir mit diesem Projekt ca. 5.400 Teilnehmende erreichen.
Vielen Dank an alle, die ISWI 2025 zu einem Ort gemacht haben, an dem Ideen ausgetauscht, Verbindungen geknüpft und Teilhabe zum Leben erweckt wurde.
Das Dokumentationsbuch der ISWI 2025 in englischer Sprache findet ihr hier:
SOrCE-Netzwerk
In direktem Zusammenhang mit unserem größten Projekt steht das SOrCE-Netzwerk (Students Organizing Conventions Everywhere), das Studierendenvereinigungen aus aller Welt miteinander verbindet, die ähnliche Projekte wie die ISWI-Studierendenkonferenz organisieren. In diesem Jahr haben wir Delegierte von anderen Konferenzen auf der ISWI 2025 begrüßt und 23 Vertreter*innen zu anderen Konferenzen wie zur ISFiT (Trondheim), SCiM (Maribor) und ISWinT (Timisoara) entsandt. Außerdem nahmen zwei Delegierte im November an einem Präsenztreffen in Slowenien teil, um über neue Entwicklungen im Netzwerk zu diskutieren, da sich weltweit weitere Studierendenkonferenzen entstehen. Darüber hinaus haben wir regelmäßig an Online-Treffen teilgenommen. Wir freuen uns darauf, den fruchtbaren Austausch fortzusetzen und das Netzwerk weiter zu stärken.
Campusprojekte und LEI-Projekte
Auch im Jahr 2025 konnten wir wieder zahlreiche Projekte auf dem Campus der TU Ilmenau organisieren und internationale Studierende auf vielfältige Weise dabei unterstützen, eigene kulturelle Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, ihren Campus und Ilmenau kennenzulernen und zum kulturellen Leben in Ilmenau beizutragen. Insgesamt konnten wir im Laufe des Jahres rund 2.900 Teilnehmende begrüßen. An dieser Stelle möchten wir uns bei den vielen Freiwilligen bedanken, die die Projekte ermöglicht haben, aber auch bei den Förderern und Unterstützer*innen, die uns und den internationalen Studierenden geholfen haben, darunter die TU Ilmenau, insbesondere we4you, StuRa TU Ilmenau, House of Resources Thüringen, Studierendenwerk Thüringen, IlSC e.V., KuKo e.V., hsf e.V., KJR Ilm-Kreis, dgb-Bildungswerk Thüringen und DAAD. Im folgenden Abschnitt stellen wir einige unserer Veranstaltungen vor. Abhängig von unseren Kapazitäten planen wir diese im Jahr 2026 fortzusetzen.
Interkulturelle Abende
Im Jahr 2025 veranstalteten wir in Zusammenarbeit mit dem bi-Club drei interkulturelle Abende mit Gruppen aus Italien, Afghanistan sowie mit Austauschstudierenden aus Mexiko, Jordanien und der Ukraine. Die Gruppen kochten und servierten traditionelle Gerichte, dekorierten den Club und gestalteten ein kulturelles Programm mit Musik, Tänzen und einzigartigen Kleidungsstücken aus ihrer Region. Wir freuten uns, an jedem Abend rund 130 Teilnehmende begrüßen zu dürfen.
Interkulturelle Feierlichkeiten
Wir konnten auch internationale Studierendengruppen dabei unterstützen, auf dem Campus der TU Ilmenau Feste aus aller Welt zu feiern und zu präsentieren. Die größte dieser Veranstaltungen mit etwa 90 Teilnehmenden war Nowruz (Persisches Neujahr) am 20. und 22. März. Aber auch kleinere Zusammenkünfte wie Masleniza und Baba Marta (1. März), der deutsche Karneval (2. März) und unser kleines Osterprogramm (20. April) kamen bei den Teilnehmenden gut an.
ISWI-Spieleabende
Um Studierende zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich beim Spielen kennenzulernen, haben wir erneut mehrere Spieleabende organisiert. Vor allem neue Studierende nahmen daran teil, und unsere Spielleiter*innen konnten ihnen viele verschiedene Spiele beibringen. Mit teilweise mehr als 100 Teilnehmenden fanden die Veranstaltungen großen Anklang. Wir möchten uns insbesondere beim bc-Club für die enge Zusammenarbeit bedanken.
ISWI-Sportnachmittag
Im Laufe des Jahres haben wir drei Sportnachmittage organisiert, bei denen verschiedene Sportarten wie Tischtennis, Badminton, Basketball und Volleyball in freiem Spiel angeboten wurden. Außerdem wurde über internationale Sportarten, die Angebote des Sportzentrums der TU Ilmenau sowie das studentische Gesundheitsmanagement informiert. Die Veranstaltungen waren mit jeweils rund 75 Teilnehmern gut besucht. Unser besonderer Dank gilt neben den ehrenamtlichen Unterstützer*innen dem Universitätssportzentrum sowie dem Gesundheitsmanagement und dem we4you.
LEI-Veranstaltungen
Als Lokale Erasmus-Initiative (LEI) in Ilmenau organisierten wir zusammen mit dem International Office der TU Ilmenau Veranstaltungen, die Erasmus-Studierenden bei der Vorbereitung auf ihren Auslandsaufenthalt helfen. Neben LEI-Parties im Januar und Juni mit Speed-Friending mit ehemaligen Auslandsstudierenden (Homecomings) und Kennenlernaktivitäten organisierten wir im Mai ein Public Viewing des diesjährigen Eurovision Song Contest in der Schweiz sowie einen Kitchen Run und Spieleabende, um alte und neue Erasmus-Studierende zusammenzubringen und für das Erasmus-Programm zu werben. Außerdem organisierten wir drei Wanderlust-Vorträge, bei denen sich die Studierenden über die Erfahrungen von Auslandsstudierenden und deren Reisen informieren konnten. Mit diesen Veranstaltungen und z. B. der Teilnahme an Vereinspräsentationen haben wir auch die diesjährigen Erasmus-Schwerpunktthemen „Heimkehr“, „Vielfalt“ und „Freiwilligenarbeit“ addressiert. Wir möchten uns beim DAAD und dem International Office für die Unterstützung bedanken und hoffen, auch 2026 weiter als LEI in Ilmenau wirken zu können.
Sprachentreffen
Eine wichtige Grundlage für gegenseitiges Verständnis ist eine gemeinsame Sprache. Um eine Plattform zu schaffen, auf der Menschen, die gerade eine Sprache lernen, sich mit Muttersprachlern austauschen können, organisieren wir Sprachentreffen. Wir freuen uns, dass wir das ganze Jahr über regelmäßige Treffen in Englisch, Deutsch und Spanisch anbieten konnten. Das Französisch-Treffen wurde nach dem Sommersemester eingestellt, da die Leiterin ihren Abschluss gemacht hat. Die Treffen wurden mit insgesamt etwa 600 Teilnehmenden gut angenommen. Wir hoffen, auch 2026 wieder Sprachtreffen veranstalten zu können. Wir möchten uns beim Sprachenzentrum der TU Ilmenau und bei we4you für die kontinuierliche Unterstützung bedanken.
Internationale Tanzabende und ISWI-Musik
Musik und Tanz sind zwei Möglichkeiten, Menschen zusammenzubringen und ihnen zu ermöglichen, sich auszudrücken. Bei den Internationalen Tanzabenden konnten Teilnehmende verschiedenen Tanzstile ohne Vorkenntnisse oder Anmeldung kennen lernen, konnten sich auszuprobieren und sich kennenlernen. Im Januar veranstalteten wir mit der L’express Tanz-Community auf dem Campus der TU Ilmenau eine Interkulturelle Tanznacht mit etwa 110 Teilnehmenden.
Das ISWI-Musikprojekt lief das ganze Jahr über, wobei immer wieder neue Leute hinzukamen und sich einbrachten. Im Laufe des Jahres arbeiteten sie gemeinsam an Auftritten an verschiedenen Orten innerhalb der Universität und in der ganzen Stadt, z. B. beim „Miteinander stärken” von House of Resources Thüringen oder der Weihnachtsfeier des we4you. Die Gruppe beteiligte sich auch aktiv an der ISWI 2025.
Erstiwoche an der TU Ilmenau
Wie schon im letzten Jahr haben wir auch diesmal wieder die Erstsemester im Winter willkommen geheißen, indem wir gemeinsam mit FeM, hsf e.V., ILSC e.V., Bergfest e.V. und bi-Club das Kennenlern-Barbecue unterstützt haben. Dabei haben wir unser internationales Buffet organisiert, bei dem die Erstsemester die Vielfalt des Campus kennenlernen konnten, indem sie Snacks und Fingerfood aus aller Welt probieren konnten. Wir haben auch ein Kennenlernbingo vorbereitet, was bei den Studierenden sehr gut ankam, da sie so andere Studierende und auch Mitglieder der verschiedenen Studentenvereinigungen kennenlernen konnten, die mit einem Stand vertreten waren. Außerdem hatten wir einen Stand bei der City Rallye, an dem die Teilnehmer durch interkulturelle Spiele unseren Verein kennenlernen konnten.
Professoren lesen Weihnachtsmärchen und Austausch- und Veranstaltungsprogramm „Buntes Weihnachtsfest“
Als eine der letzten Veranstaltungen im Jahr 2025 organisierten wir am 9. Dezember erneut unsere traditionelle Weihnachtslesung mit Professoren im bc-Café, um die Studierenden in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Dieses Mal konnten wir Prof. Köhler, Dr. Streitferdt und Dr. Cao-Riehmer begrüßen. Die Spenden gingen diesmal an die Rote Halbmond Organisation im Sudan.
Außerdem boten wir in Zusammenarbeit mit we4you wieder unser buntes Weihnachtsaustausch- und Veranstaltungsprogramm an, damit internationale Studierende, die in Ilmenau bleiben, nicht alleine zu Hause bleiben mussten und Weihnachtstraditionen kennenlernen konnten. Das Programm wurde wieder sehr gut angenommen. Wir konnten 14 Studierende zu 8 Gastgeber*innen in Ilmenau und darüber hinaus vermitteln. Außerdem hatten wir in unserer Weihnachts-Veranstaltungsgruppe etwa 114 Teilnehmende, von denen einige an von uns organisierten Veranstaltungen wie Plätzchenbacken, Eislaufen, Potluck oder Wandern teilnahmen.
Radio International
Im Jahr 2025 konnten wir während der Vorlesungszeit alle zwei Wochen unsere Sendung „Radio International” in Zusammenarbeit mit Radio hsf ausstrahlen. Hier konnten internationale Studierende über ihre interkulturellen Erfahrungen, ihr Land, ihre Kultur und Musik sowie Politik sprechen und ihre Gedanken mitteilen.
Flüchtlingsnetzwerk
Außerdem haben wir 2025 zum Flüchtlingsnetzwerk in Ilmenau beigetragen. Regelmäßige Sprachtreffen fanden im Begegnungszentrum des House of Ressources Thüringen sowie an der TU Ilmenau statt. Während der ISWI 2025 wurde in Zusammenarbeit mit dem UNHCR der Film „The Swimmers” gezeigt, und wir konnten den Protagonisten Sven Spannekrebs zu einer Diskussion an der TU Ilmenau begrüßen. Am Ende des Jahres nahmen Mitglieder unserer Gruppe an der Diskussion nach der Filmvorführung von „Kein Land für Niemand” teil. In allen Fällen möchten wir uns bei hfc e.V. für seine Unterstützung bedanken.
