Fernweh Vortrag

What is a Wanderlust Lecture?

The Wanderlust Lecture brought to you by ISWI e.V., is a unique and captivating event shared by one of our fellow students who has recently explored different corners of the world, whether for leisure or as part of educational achievements like student conferences. Designed to inspire, inform, and ignite your inner traveler, these lectures explore deep into the experiences, knowledge, and adventures of students. These lectures are not just about wanderlust; they're about cultivating a sense of wonder, igniting curiosity, and inspiring you to believe that the world is full of possibilities, specially as a student.

Wanderlust Lecture
Wanderlust Lecture

Why Attend a Wanderlust Lecture?

Discover the World: Join us on an adventure as our fellow student speakers take you on a visual tour of their recent travels. Through captivating photos and videos, you'll virtually visit different destinations, gaining insights into their unique cultures, traditions, and landscapes.

Learn Practical Tips: Wondering how they made it happen? Our speakers will share their experiences of planning, budgeting, and preparing for their journeys. You'll pick up valuable tips on how to turn your own travel dreams into reality.

Find Inspiration: Wanderlust Lectures are not just about places; they're about the people and the stories that shape our world. Hear about encounters, friendships, workshops ,and life-changing moments that occurred along the way.

Connect with Like-Minded Explorers: Wanderlust Lectures are an opportunity to connect with fellow students who share your passion for global exploration. You might just find your next travel buddy!

ISWIB Wanderlust Lecture

Upcoming Event:
Date: Tuesday, November 7
Venue: bc-Club
Time: 7:30 pm (entrance at 7 pm)
Admission: Absolutely free!

On Tuesday, November 7, the first ISWI Wanderlust Lecture of the winter semester will take place at the bc-Club starting at 7:30 pm. Admission is free of charge. Manu (former head of the international department of StuRa) gives you impressions with photos and videos of his trips to Belgrade (Serbia) for the international student week ISWIB and the Erasmus project in Steinsholt (Norway) of Green Youth Mobility. Find out how he found the offers, how he prepared and what he experienced. In addition, you can receive some valuable tip for traveling. Come by and discover the world with us. The event is a cooperation of ISWI e.V. as a local Erasmus Initiative (LEI) with the bc-Club. For more information please visit our Website or Instagram.

en_GBEnglish

Fernweh Vortrag

Was ist ein Fernweh Vortrag?

Unsere Fernweh VortrĂ€ge sind einzigartige und fesselnde Veranstaltungen, die jedes mal von einem unserer Kommiliton*innen gehalten wird, der*die vor kurzem verschiedene Ecken der Welt erkundet hat, sei es in der Freizeit oder im Rahmen von Bildungsmaßnahmen wie Studierendenkonferenzen. Diese VortrĂ€ge sollen inspirieren, informieren und den inneren Reisenden wecken, indem sie tief in die Erfahrungen, das Wissen und die Abenteuer der Studierenden eindringen. Bei diesen VortrĂ€gen geht es nicht nur um das Fernweh, sondern auch darum, den Sinn fĂŒr das Wunderbare zu kultivieren, die Neugierde zu wecken und davon zu ĂŒberzeugen, dass die Welt voller Möglichkeiten ist, besonders als Studierender oder Studierende.

Wanderlust Lecture
Wanderlust Lecture

Warum sollte ich einen Fernweh Vortrag besuchen?

Entdecke die Welt: Begleite uns auf ein Abenteuer, bei welchem unsere studentischen Referent*innen euch auf eine visuelle Tour durch ihre jĂŒngsten Reisen mitnehmen. Anhand fesselnder Fotos und Videos besucht ihr virtuell verschiedene Reiseziele und erhaltet Einblicke in deren einzigartige Kulturen, Traditionen und Landschaften.

Lerne praktische Tipps: Du fragst dich, wie sie es geschafft haben? Unsere Referent*innen berichten von ihren Erfahrungen bei der Planung, Budgetierung und Vorbereitung ihrer Reisen. Du erhÀltst wertvolle Tipps, wie du deine eigenen ReisetrÀume in die Tat umsetzen kannst.

Inspiration finden: Bei den Wanderlust Lectures geht es nicht nur um Orte, sondern auch um die Menschen und die Geschichten, die unsere Welt prÀgen. Höre von Begegnungen, Freundschaften, Workshops und lebensverÀndernden Momenten, die sich auf dem Weg ereignet haben.

Verbindet euch mit gleichgesinnten Entdecker*innen: Die Fernweh VortrĂ€ge sind eine Gelegenheit, mit Kommiliton*innen in Kontakt zu treten, die Ihre Leidenschaft fĂŒr die Erkundung der Welt teilen. Vielleicht findet ihr gerade euren nĂ€chsten Reisepartner oder eure nĂ€chste Reisepartnerin!

ISWIB Wanderlust Lecture

Kommende Veranstaltung:
Termin: Dienstag, 7. November
Veranstaltungsort: bc-Club
Uhrzeit: 19:30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)
Eintritt: Völlig frei!

Am Dienstag, den 7. November findet im bc-Club ab 19:30 Uhr der erste ISWI-Fernweh-Vortrag im Wintersemester statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Manu (ehem. Referatsleiter Internationales vom StuRa) prĂ€sentiert euch mit Photos und Videos EindrĂŒcke von seinen Reisen nach Belgrad (Serbien) zur internationalen Studierendenwoche ISWIB und zum Erasmus-Projekt in Steinsholt (Norwegen) von Green Youth Mobility. Erfahrt, wie er die Angebote gefunden hat, wie er sich vorbereitet und was er alles erlebt hat. Außerdem gibt es den ein oder anderen Tipp fĂŒr’s Reisen. Kommt gern vorbei und entdeckt die Welt mit uns. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des ISWI e.V. als lokaler Erasmusinitiative (LEI) mit dem bc-Club. Mehr Informationen bekommt ihr auch auf unserer Webseite oder bei Instagram.

de_DEGerman